Meilensteine der Ortschaft Vossenack

Zusammengetragen von Bruno Linzenich

1950/60er Jahre:
Die aus der Evakuierung heimgekehrte Vossenacker Bevölkerung baut nach vollständiger Zerstörung im 2. Weltkrieg ihr Dorf im Laufe der kommenden Jahrzehnte wieder zu einen blühenden Dorf auf. Bereits 1977 wird Vossenack im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" auf Landesebene NRW mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Das gleiche wiederholte sich im Jahre 2012 im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gleichfalls mit einer Landes-Goldmedaille. Auf Bundesebene erhielt Vossenack in 2013 eine Bronzemedaille.

1954/55:
In diesen Jahren entstand Raffelsbrand. Auf gerodeten Waldflächen, zerstört durch den 2. Weltkrieg, wurden über 30 neue landwirtschaftliche Höfe gebaut, die von Heimatvertriebenen aus dem nahe gelegenen Wollseifen und aus Ostpreußen besiedelt wurden. Eine enge Bindung der Raffelsbrander und der Vossenacker Bevölkerung entstand in den Folgejahren. Jeder half jedem.

1967:
... erlebt Vossenack eine große Bereicherung. Das Franziskanerkloster wurde in diesem Jahr als Gymnasium mit angeschlossenem Internat gegründet. Die Franziskaner sind für den Höhenort eine absolute Bereicherung. Bildung, geistliche Betreuung, Kunst und kulturelle Veranstaltungen durch die Franziskaner machen den Ort über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

1972:
Vossenack mit Simonskall und Raffelsbrand wechseln im Rahmen der kommunalen Neugliederung mit etwas Wehmut aus dem Altkreis Monschau in den Kreis Düren. Jedoch auch im Neukreis schwimmt man oben mit. Bürgermeister und Ortsvorsteher Baptist Palm führt die CDU des Kreises Düren über viele Jahre als Kreisvorsitzender. Jedoch noch heute fühlen sich viele Bewohner noch dem Altkreis Monschau verbunden.

1972:
Die Blasmusik in Vossenack seit den 20er Jahren erhält eine feste Einrichtung. In 1972 gründen diese Blasmusiker ein neues Blasorchester mit dem Namen "Volksmusikanten Vossenack e.V.". Erster Vorsitzender wurde das Urgestein Josef Halmes. Regionale, nationale und internationale Auftritte sorgten dafür, das die liebevoll genannten "Volkis" für gefüllte  Konzertsääle sorgten. U.a. waren sie 2011 bei der "Steubenparade in New York/USA" aktiv vertreten.

1975:
Vossenack mit Simonskall sind seit Jahrzehnten eine beliebte Ferien- und Touristenregion. Bereits in 1975 wurde im Zentrum neben der Grundschule ein beheiztes Freibad eröffnet. Neben den Touristen haben bei passendem Wetter die Grundschüler und die umliegende Bevölkerung dadurch eine tolle Freizeitbeschäftigung. Die Schließung des Freibades wegen fehlenden finanziellen Möglichkeiten durch die Gemeinde Hürtgenwald verhinderte ein im vergangenen Jahr gegründeter "Förderverein Freibad Vossenack e.V.". Dies ist ein tolles Engagement.

1992:
Die Kulturarbeit des "Franziskus-Gymnasiums-Vossenack" brachte ihre Früchte. Unter dem Motto "Neue Wege wagen - jeder Schritt braucht Mut" wurde das "exArt Musiktheater Vossenack"
gegründet. Eine teils atemberaubende Reise begann. 1994 wurde unter dem Hauptinitiator Clemens Amendt (Autor u. Regisseur) des 1. Musicals "Masken" das erste richtige Großprojekt auf die Bühne gehoben. Der Erfolg machte Lust auf mehr.
In den Folgejahren entstanden weitere Musicals wie "Tempora", "Exodus", "Francesco", "Artistica" und "Finale Grande". Volle Hallen bis 2.000 Zuschauer in Vossenack, Düren, Mannheim, Stuttgart und Hamburg dankten den jeweils bis 70 Darstellern für ihre außergewöhnlichen Auftritte. Die meisten Darsteller resultierten aus Schülern und ehemaligen Schülern/innen des Franziskus-Gymnasiums.